Zertifikatspflicht in Russland ab 1. Februar 2022

Zertifikat auch nach positivem Antikörper-Test

Ab 1. Februar wird in Russland wohl die Zertifikatspflicht für öffentliche Einrichtungen wie Konzerthallen, Museen, Cafés usw. eingeführt. Ein entsprechendes Gesetz wird gerade in der Duma behandelt. Nach neusten Berichten wird die Zertifikatspflicht nicht für Transportmittel gelten und natürlich sind auch Lebensmittelgeschäfte und Apotheken ausgeschlossen.

Russinnen und Russen, die sich im Ausland haben impfen lassen oder vorher an Covid-19 erkrankt sind und über eine genügend hohe Anzahl Antikörper verfügen, können nach einem entsprechenden Test ein Zertifikat für ein halbes Jahr bekommen.

Ob es für Ausländer/innen möglich sein wird, ein Zertifikat nach einem positiven Antikörper-Test zu bekommen ist nicht klar.